Auszüge aus dem Logbuch :

Sa 22.9.2001:

Anreise,Bootsübernahme und Einkauf
reichhaltiges abendliches Essen nach dem letzten,mageren Essen während des Fluges am Vormittag

So 23.9.2001:







Sicherheitseinweisung Rettungsmittel
Leinen los in Marina Borik Zadar zur ersten Fahrt - Kreuzen hoch am Wind
- sollte eigentlich ruhig angegangen werden um Boot und Crew zu testen
- es kam aber anders, denn der Wind frischte auf, Groß und Fock wurde gerefft
- es ging richtig gut ab - der Wind wurde noch stärker bis 34 Knoten ( - 5Kn Fahrt = 29Kn = 7Bft )
es wurde still unter uns, denn der Wellengang machte einigen zu schaffen
wir konnten keine Höhe mehr gewinnen - also ging es unter Motor bis zur Marina Sukosan
das Anlegemanöver längsseits klappte aufgrund des Seitenwindeinflusses nicht beim ersten mal.

Mo 24.9.2001:






kreuzen hoch am Wind - Wind 5 bis 3 Bft abflauend - Segel um 1/4 gerefft - max. 7,6 Kn Fahrt
entspanntes Segeln
römisch-katholisches Anlegen in Marina Biograd klappt wieder erst beim zweiten mal wegen Seitenwind
Boot mit gebrochenem Mast kommt in Marina
Ortsbesichtigung: Uferpromenade, Altstadt und Kirche
in Konoba Wein getrunken und Feigen gegessen
Abend und Nacht war sehr unruhig, da neben uns Ungaren extensiv gefeiert haben

Die 25.9.2001:





Wind 2-3 Bft
entspanntes Segeln
Anker in Bucht NO vor Insel Zut geworfen - fluoriszierende Algen gesehen - gebadet
mit Dingi zur Insel übergesetzt und Rundgang durch unwegsames Gelände gemacht
Erfahrung gewonnen: Oliven roh gegessen schmeckt fuchtbar bitter
nachts Wetterleuchten, Gewitter und Regen

Mi 26.9.2001:






Delphine gesehen 43grd 52Min N / 015grd 11Min E
2 Gewitterausläufer auf offener See erwischt
- bei ca 20Kn Wind und voller Besegelung ist Lufgierigkeit nicht mehr auszugleichen also reffen
Einfahrt zur Telascica-Bucht besegelt
Ankerbucht gesucht und Kornatenzoll bezahlt
Inselberg über sehr scharfkantiges Gestein bestiegen - leichte Verwundungen bei Sabine - atemberaubender Ausblick
nachts 12kn Wind - die Ankerkette schurt oder rutscht der Anker? - wie läßt sich der Ankeralarm am GPS aktivieren ?

Do 27.9.2001:





30 Boote kommen aus Telascica - was soll das? - auf Kanal 16 gibts die Lösung: Regatta
auf offenem Meer vor Steilküste gekreuzt in Höhe des Bracksees "Silver Lake"
romantischen Ankerplatz in Telascica im NO vom Silver Lake gefunden
Klettertour mit kitschig, schönen Blick auf nördliche Telascica und Silver Lake
gebadet und vergebliche Angelversuche
abends Vollmond, die Fische springen und totale Stille

Fr 28.9.2001:





morgendliche Fotoaufnahmen geschossen
zum anderen Teil der Ankerbucht gefahren, angelandet und zum südlichen Teil des Silver Lake durch alte Olivenplantage gewandert
Steilküste bestiegen und fotografiert
ausgiebig gebadet und dann teils unter Segel und Motor, wegen Windstille, Richtung Marina Zut
Anlegemanöver hat sofort geklappt
in Gaststätte zu abend gegessen

Sa 29.9.2001:



das Boot ist einsatzbereit, Motorenöl ok, Batterie und Wasser voll
Segeln, mittags ankern und baden, unter Motor zur Marina Biograd
Martin und Doris kommen an Bord, Einkauf für nunmehr 6 Personen und eine Woche
Stadtrundgang mit Abendessen und Weintrinken in schon bekannter Konoba

So 30.9.2001:



4sm unter Motor, um durch Kreuzen nicht zu viel Zeit zu verlieren
volle Beseglung am Wind (Wind 21Kn - Log 7,3Kn) - wir sind die schnellsten
nach der Südspitze der Insel Kornat in Richtung NW gerefft im Raumschotkurs bei ca 1,5m Welle
Ankern in der Nähe der Insel Mana nach 30sm Tagesetmal

Mo 1.10.2001:



Fahrt zur Insel Mana und Ankern
Besichtigung der geheimnisvollen Ruinen auf der Steilküste
wir Segeln einen Schlag von 4sm aufs Meer um dann direkt auf die Einfahrt zur Telascica zu treffen
dann gehts weiter bis zum Ende der Telascica wo auch der Anker fällt - traumhaftes Panorama

Die 2.10.2001:






morgens springen die Fische - wir halten die Angelstrippe raus und im nu haben wir 4 Fische geangelt
getötet werden sie nicht gerade professionell mittels Weinflasche und Brotmesser und im Ankerkasten zwischengelagert
segeln bei Schwachwind mit einer Geschwindigkeit von 1,5Kn - nervig !
ankern in einer Bucht der Insel Ugljan NW der Durchfahrt zum Pasmanski Kanal
üppiges, vielfältiges Abendessen an Bord u.a. mit selbstgeangelten und -gebratenem Fisch
Beim abendlichen Beisammensitzen wird folgender Spruch des Tages formuliert:
"Die Krönung der Romantik - in einer einsamen Bucht auf einer Yacht, den Vollmond im Rücken, Wasser zu Wasser lassen -"

Mi 3.10.2001:




unter Segel und wegen Windmangel unter Motor nach Brbinj auf der Insel Dugi Otok
Anlegen am Hochanker (Ankerboje) und Wanderung zu Antonios Restaurant
Postkarten eingesteckt - wobei Sabine mit dem Finger im Briefkastenschlitz hängen blieb
ausgiebig gespeist und getrunken und über die Briefkastenstory gelacht
nächtliche Küstenwanderung zurück zum Boot im Rotweinnebel ohne nennenswerte Verluste

Do 4.10.2001:




wieder wenig Wind - aber die Sonne meint es gut - also wieder baden während der Fahrt
Ankern in der Bucht von Petrcane (Festland) und baden
beim Ankerbier beobachten wir einen Ultraleichtflieger auf Schlauchboot und wie fast der gesamte Ort zum Angeln aufs Meer fährt
Landgang zur Ortsbesichtigung und Weintrinken im Ferienhotel des Ortes
nachts kurzes Erwachen durch herabfallendes Geschirr infolge einer Monsterwelle eines Motorbootes

Fr 5.10.2001:




Martin, der Gleitschirmflieger, braucht Höhenluft - er bekommt sie im Bootsmannsstuhl
wieder wenig Wind also unter Motor nach Zadar zum Tanken in den Stadthafen
hier ist Vorsicht geboten - kleine Ruderfähre und große schnell einfahrende Fähren
noch ein paar Schläge gesegelt - Anlegen in Marina Borik - Entsorgung von Müll und Leergut einer Woche
Checkout und Landgang zur Altstadt Zadar

Sa 6.10.2001:

Abreise teilweise in der Nacht und am Vormittag